4. Sage es mit Blumen 🌺

Endlich ein Geschenk 🎁 zum Geburtstag von meinem Schatz Dirk , welches wirklich sinnvoll und ebenso praktisch ist. Gut, vielleicht eine Nummer zu groß, aber wenn es kalt ist, kann man schließlich zwei Paar Socken anziehen. Dann passen sie perfekt. Meine ersten grünen Gummistiefel in meinem Leben. Ein Traum in grün. Die leuchten auch im Dunklen, so quietschig sind sie. Aber eben auch praktisch 🤷‍♀️😂! Inzwischen ist die Farbe etwas verblasst, aber sie leben immer noch und sind auch noch im Einsatz.

An meinen Geburtstag, Mitte Februar 2019 wollte ich eine Auszeit vom Bauernhof. Die Erlebnisse und die Überwindungen von Ekelgefühlen benötigten eben auch mal eine 24 Stunden- Auszeit.

Wir sagten Helmut aber nicht, dass ich an dem Tag Geburtstag habe, denn er sollte sich nicht verrückt machen, wegen einem Geschenk.

Das große Wohnzimmer, habe ich die Wochen zuvor schon grob gereinigt und auch wieder eine Couch reingestellt! Es war auf jeden Fall schon etwas wohnlicher geworden. Die Wand hinter der Gardine war komplett weggeschwemmt! Irgendwo war da ein Leck am Haus, wo permanent Wasser durch lief.

Man kann aber nicht alle Probleme gleichzeitig in Angriff nehmen, also dachten wir uns….gutes Problem, stellen wir es an die Seite und kümmern uns später drum!

Als wir diesem Sonntag, nach meinem Geburtstag zum Hof kamen, saß Helmut auf der Couch im großen Wohnzimmer, wo er sich zuvor nie aufgehalten hatte. Ihr wisst schon, eigentlich die gute Stube.

Früher war es so, dass die gute Stube nur für besondere Anlässe oder für den Sonntag beheizt bzw. benutzt wurde.

Also wir kommen rein und ich sah ihn und ich schaute in ein völlig verschmitztes Gesicht! Er sah aus wie ein kleiner Lausbub, frisch rasiert und fein angezogen. Mein Blick wanderte zum Tisch, den ich zuvor mit einer lila Tischdecke bestückt hatte. Es war die einzige Tischdecke die ich besaß in der Größe!

Helmut wartet auf das Geburtstagskind „Bärbel“

Ein großer wundervoller Blumenstrauß schmückte nun diesen Tisch. Farblich passte er wirklich gut zu dieser lila Tischdecke. Helmut guckte mich freudig, mit einem lächeln an und meinte trocken: „alles Liebe zum Geburtstag“ .

„Oh“ sichtlich erstaunt schaute ich wohl drein. „ist der Blumenstrauß für mich?“ fragte ich. Ich konnte nicht glauben, dass er mein Geburtsdatum wusste und mir so einen wunderschönen Strauß gekauft hatte. Ein kurzes knappes „ja“ kam bei ihm raus „Du hast ihn wirklich verdient“

Blumenstrauß von Helmut zum 49. Geburtstag

Bis heute weiß ich nicht, zum einen woher er wusste das ich Geburtstag hatte, noch wann oder wo er diesen tollen Strauß gekauft hatte. Zu diesem Zeitpunkt konnte er zwar noch Autofahren, aber das habe ich ihm nicht zugetraut.

Im Nachhinein weiß ich aber, dass er all seine Frauen mit einem schönen Blumenstrauß beeindruckt hat. Er weiß eben was Frauen mögen.

Auch Marlies, seine letzte Lebensgefährtin und Mama von Dirk, hatte er vor 12 Jahren ähnlich überrascht. Nach dem Tod von ihren Mann, zog Marlies in eine Etagenwohnung nach Flüren.

Helmut machte sich damals Gedanken 💭, wie es Marlies geht und wo sie wohl jetzt leben würde. Nach dem Tod von Dirk’s Papa ist das Haus, indem Marlies mit dem jüngsten Sohn noch lebte, in der Nacht abgebrannt. Seit dem lebte sie in einer Mietwohnung. Helmut war hartnäckig und fragte alle ihm bekannten Menschen und bekam so irgendwann ihre Telefonnummer, von der Nachbarschaft überreicht! Diese hatten weiterhin den Kontakt zu Marlies aufrecht erhalten.

Kurzentschlossen rief er sie einfach an. „Marlies, dein Mann ist tot und meine Ruth ebenso. Keiner von beiden kommt zurück. Wir haben uns immer gut verstanden, lass uns einfach ein paar schöne Momente erleben. Ich möchte dich gerne einladen zum Fischessen, in einem schönen Fischrestaurant.“

Marlies war erstaunt und konnte auch nicht gleich zusagen. Stattdessen rief sie Dirk an und fragte ihn, was er darüber denkt! Dirk kam mit einem Zollstock zu ihr, zeigte ihr welches Leben sie bisher hatte. Immer hat sie Rücksicht auf andere genommen. Warum also sollte sie jetzt darauf verzichten?! Schließlich sollte sie auch nicht vereinsamen. Denn der Umzug von einem Haus in eine Etagenwohnung hatte sie vereinsamen lassen.

Marlies traute sich und rief Helmut zurück und teilte ihm mit, dass er sie gerne abholen kann.

Marlies erzählte mir dann sehr oft diese Geschichte.

„Ich war so beeindruckt von dem Bauer Helmut, wie er da so rausgeputzt vor der Tür mit einem riesigen wundervollen Blumenstrauß 💐!“

Ihre Augen strahlten förmlich, obwohl es schon Jahre her war. Dirk entdeckte am nächsten Morgen den alten aber gepflegten 7er BMW, ein sehr auffälliges Auto, von Helmut bei seiner Mutter direkt vor der Haustür.

Seine Mutter sagte dann später zu ihm: „was sollten wir machen, es war schon so spät und ich wollte Helmut nicht mehr alleine durch den dunklen Wald nach Hause fahren lassen“!

Selbst, als sie mir diese Geschichte Jahre später immer erzählte, lachte sie so herzhaft dabei, dass ich mich heute noch unheimlich gerne an diese Geschichte und ihr Lachen erinnere.

Helmut verstand es, Frauen gut zu behandeln und absolut Gentleman zu sein.

Sicherlich fragt ihr euch, liebe Leserinnen und Leser, was hat das mit dem Bauernhofleben von euch zu tun?!

Es hat eine Menge damit zu tun, denn die Hintergründe warum man jemand helfen möchte oder will sind entscheiden!

Als Marlies im Krankenhaus lag und es quasi nicht so gut um sie stand und sie auch nicht wusste, ob sie die nächste OP schafft, hatten wir ein sehr intensives Gespräch.

„Bärbel“ sagte sie zu mir, „es ist richtig und wichtig, dass wir den Tod in die Augen schauen und über alles sprechen. Ich mache mir Sorgen um meinen Helmut. Seine Tochter hat den Hof verlassen, er ist allein. Wer kümmert sich um ihn, wenn ich nicht mehr da bin?“

Dieser Tag ist einer, die so präsent sind und auch ewig in meiner Erinnerung bleiben wird. Ich färbte Marlies die Haare im Krankenhaus und machte ihr ein letztes Mal schöne Fußnägel. Jahrelang litt sie unter Nagelpilz und hatte eine Fusspflegerin. Nach der Behandlung sahen für mich damals die Füße von Marlies eher aus, wie vor einer Behandlung. Sie bat mich ihr zu helfen. Und ich half ihr wieder schöne Fußnägel zu bekommen. Wir machten regelmäßig Fußbäder mit den Reico Produkten. Nach und nach hatte sie wieder richtig schöne Fussnägel. Voll happy war sie, als wir ihr ihre Fußnägel wieder lackieren konnten! Sie liebte den roten Nagellack von mir. Sie hat sich gerne, besonders für ihren Helmut hübsch gemacht. Auch im hohen Alter von fast 80 Jahren.

Auch wenn es Marlies Wunsch war, jeden ihre Füße zu zeigen, wie die sich binnen eines 3/4 Jahres verändert haben, komme ich dem heute nicht nach! Wer diese Bilder gerne sehen möchte oder weitere Infos benötigt, kann sich gerne an uns wenden!

Marlies – Dirks Mama ❤️

An diesem Tag versprachen wir ihr, dass sie sich nicht Sorgen muss. Ihr Helmut wird von uns aufgefangen und versorgt, so er denn auch will.

Wir haben dieses Versprechen gegeben, weil Helmut immer sehr liebevoll mit Marlies umgegangen ist, auch wenn er nach außen eher raubeinig war. Ja, sogar sehr fürsorglich war er. Er plante bereits, dass ein Pflegezimmer, extra für Marlies eingerichtet werden soll und sie zuhause bei ihm gepflegt werden könnte.

Kurze Anmerkung:

Ich freue mich sehr darüber, dass der Blog gut ankommt. Gerne könnt ihr in den Kommentaren ein Feedback hinterlassen über eure Gefühle etc und ihr könnt den Blog teilen. Kostet nix, bringt aber viele weitere Leser hier her ❤️🙏 !

Liebe Grüße Bärbel

Kommentar verfassen